World of Gothic - Forenmodifikation


World of Gothic - Forenmodifikation

Die World of Gothic - Forenmodifikation ist eine Gothic 2-Modifikation, die als Gewinnspiel für die World of Gothic fungierte und am 20. Dezember 2007 veröffentlicht wurde.

Man spielt das Forengeschehen aus der Online-Community World of Gothic nach. So kann man die einzelnen Foren besuchen, den Garten des Foren RPGs erkunden oder sich gar ins garstige Tal der Spammer wagen. Ziel des Spielers ist es, sich einen guten Ruf zu machen, um in die Riege der Moderatoren aufgenommen zu werden. Wenn man sich dann noch gut schlägt, konnte man am Gewinnspiel der World of Gothic teilnehmen.

In der Modifikation ging es uns nicht darum eine sinnige Geschichte zu erzählen, sondern lieber das Forengeschehen auf humorvolle Art und Weise darzustellen. Die allermeisten der damaligen World of Gothic-Moderatoren haben selbst etwas zu ihrer Aufgabe beigetragen und so kommt es in dem Spiel zu sehr witzigen Situationen - man muss etwa einem Moderator seinen Kaffee bringen und dem anderen ein Bartwuchsmittel beschaffen.
Ein besonderer Kniff meinerseits war die Entscheidung, dass der Spieler Beiträge sammelt, die er sowohl gegen Fähigkeiten als auch gegen Ausrüstung umtauschen kann. Der Spieler kann sich besonders stark um Beiträge bemühen und bekommt so einen Vorteil, allerdings büßFt er dafür an Ruf bei den Moderatoren ein und schafft es eventuell gar nicht letztendlich am Gewinnspiel teilzunehmen - so wie es im Forenleben laufen kann.

  • Datum: 2007
  • Verantwortlichkeiten: Projektleitung, Skripting, Sprachaufnahmen, Weltgestaltung
  • Links: Download