Literatur


Hier einige Buch Empfehlungen von mir, die mir als Entwickler sehr geholfen haben und die ich jedem weiterempfehlen kann.

Usability

Sehr empfehlenswert als Einstieg in das Thema Usability ist das Buch Don't Make Me Think von Steve Krug. Dieser hat lange Zeit ungeachtet in den größten IT-Firmen als Berater gearbeitet und irgendwann auch ein Buch dazu veröffentlicht. Krug erläuert enthusiastisch und humorvoll das Thema Usability ohne dabei abzuheben. Das Buch ist dabei angenehm kurz gehalten und kann an einem Tag gelesen werden. Meine absolute Empfehlung für das Buch, die ich persönlich nur in englischer Fassung gelesen habe. Es gibt auch eine deutsche Version die auch etwas günstiger ist.

Als Ergänzung zum Thema Usability gibt es das Buch Rocket Surgery Made Easy welches sich mit der Umsetzung von Do it yourself Usability-Tests beschäftigt. Dieses Buch hilft jedem Entwickler solche Tests in Eigenregie umzusetzen um die Qualität seines Produkts zu verbessern.

Java

Um ein besserer Java-Entwickler zu werden, lohnt sich Clean Code. Das Buch nimmt sich viele Aspekte des Programmierens vor und wie man seinen alltäglichen Code verbessern kann. Viele Dinge sind eigentlich ganz einfach und eigentlich selbstverständlich, dennoch konnte ich viel durch das Buch lernen. Und man muss nicht mit allen Empfehlungen übereinstimmen, sondern kann sich das heraussuchen, was am besten zu einem selbst passt.